VORTRÄGE, SEMINARE UND KURSE


Bild von Julio Lopez aus Unsplash
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Die Kurse und Seminare können von Ihrer Firma oder Einrichtung direkt gebucht werden, bei einem ausführlichen Erstgespräch werden Ihre individuellen Wünsche (z.B. Inhalte, Dauer, Ziel) berücksichtigt. Maßnahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung können nach §3 Nr34 EStG steuerbefreit sein, die Summe kann bis zu 600 Euro je Arbeitnehmer und Jahr betragen.

Krankenkassen belohnen Ihre Teilnahme! Die Höhe der Erstattung durch die gesetzlichen Krankenkassen §20 SGBV ist nicht einheitlich geregelt. Sie variiert von 75 EUR über 80 Prozent bis zu 100% der Kurskosten.

Viele Krankenkassen übernehmen die Kosten der Kinderkurse komplett. Für die Erstattung durch die gesetzlichen Krankenkassen, teilweise auch privaten Krankenkassen, ist die regelmäßige Teilnahme Voraussetzung. Sie müssen an 80% der Kursstunden teilgenommen haben.

Die Teilnahmebescheinigung mit Erstattungsvordruck und allen Kursdaten wird am Ende des Kurses ausgestellt. Diese können Sie zusammen mit der Rechnung und Ihrem Zahlungsnachweis gemäß dem Kostenerstattungsprinzip bei Ihrer Krankenkasse einreichen.os bei Ilona Degenhardt unter 02373-7608844

Lwww.gesundheitscoaching-degenhardt.de

Aktuelle Kursangebote:


Lachyoga

Hole Dir dein Lachen, deine Lebensfreude und Leichtigkeit zurück. Lachyoga stärkt unter anderem das Immunsystem, produziert Glückshormone, baut Stresshormone ab und wirkt schlaffördernd. Wir sind drei Lachyogaleiterinnen Jutta, Beate und Ilona und gestalten die Stunde gemeinsam.
alle Wochen sonntags von 10.00-11.00 Uhr: 30.06. im Hindenburghain in Fröndenberg (Haupteingang Graf-Adolf-Str.), bei schlechtem Wetter in den Räumen des IGBf. in der Karl-Wildschützstr. 1; nur mit Anmeldung unter 02373-7608844 bei Ilona oder in der Lachyoga whattsup Gruppe, bitte etwas zu Trinken mitbringen 


Achtsamkeitstraining beWacht ©

Achtsamkeit heißt das neue Zauberwort gegen Stress. Ihre Aufmerksamkeit wird sanft geschult und dadurch die Wahrnehmung für den Augenblick geschärft.
Das Ziel ist es, eine achtsame Haltung in den privaten wie beruflichen Alltag zu übertragen und dadurch gelassener mit Stress sowie belastenden Gedanken und Gefühlen umgehen zu können. Auf sanfte Art wird der Körper gelockert, der Geist kann zur Ruhe kommen. Sie lernen vor allem, das, was Sie gerade wahrnehmen, anzunehmen, ohne es zu werten.
ab Dienstag 23.07.2024 von 10.30-11.30 Uhr, 5x 60 Min 40 Euro (feste Gruppe, auf Anfrage) aktuell 1 Platz frei


Yoga auf dem Stuhl
nach Willem Wittstamm 

Sanftes Yoga für Späteinsteiger ist ein geeignetes Programm um gezielt und präventiv mit den Alterserscheinungen umzugehen und diese positiv zu beeinflussen.
Das kann Yoga am Stuhl:
• Verbesserung der Beweglichkeit und Aufrichtung der Wirbelsäule
• Erhöhung von Atemvolumen und Vitalität
• Verbesserung der Wahrnehmung der eigenen Bedürfnisse
• Förderung von innerer Zufriedenheit und Lebensqualität, Balance und Koordination im Alterungsprozess
Es werden angepasste Yogaübungen am und auf dem Stuhl durchgeführt, eine Schlussentspannung rundet die jeweilige Yogastunde ab.
5x 60 Minuten, ab 25.07.24,  11.00-12.00 Uhr, 50 Euro 
5x 60 Minuten; ab 23.07.24; 16.00-17.00 Uhr, 50 Euro 


Montags-Sommer-Sessions  online/vor Ort

Probiere unterschiedliche Entspannungstechniken aus und entdecke was Dir gut tut….
08.07.24 Progressive Muskelentspannung
15.07.24 Yoga Nidra
22.07.24 Achtsamkeitstraining
29.07.24 Finger Mudras/Yoga - Aktiviere deine “innere Apotheke”
05.08.24 Autogenes Training
Jedes Kursangebot kann einzeln gebucht werden, die Kurszeit ist jeweils von 18.30-19.30 Uhr, 10 € pro Kursstunde

Stressbewältigung durch Achtsamkeit mit Krankenkassenzuschuss (Kompaktkurs an der Möhne im Schnapphof)

Achtsamkeit heißt das neue Zauberwort gegen Stress. Ihre Aufmerksamkeit wird sanft geschult und dadurch die Wahrnehmung für den Augenblick geschärft.
ab 02.08.2024-04.08.2024 freitags ab 17.00 Uhr bis sonntags 12.00 Uhr, Kursgebühr 199 Euro, Übernachtung je Nacht im EZ mit HP 93,00 Euro  weitere Infos bei der Anmeldung


Progressive Muskelentspannung mit Krankenkassenzuschuss

Durch das gezielte Anspannen und Lösen der einzelnen Muskelgruppen wird nachweislich eine verbesserte Entspannung der Muskelgruppen erzielt. Gleichzeitig werden die Atmung, die Herztätigkeit und der Blutdruck positiv beeinflusst. Wer also körperlich entspannt ist, kann auch seelisch besser entspannen und wird dadurch ruhiger und gelassener. Die Selbstheilungskräfte werden angeregt. Die Methode ist leicht zu erlernen und durch regelmäßiges Üben fast überall anwendbar.
ab Dienstag den 20.08.24 von 17.30-18.30 Uhr, 8x60 Min. 95 Euro im IGBf.


Autogenes Training  nach J. H. Schulz mit Krankenkassenzuschuss

Mentale Entspannung - Gewusst wie
"Auto" bedeutet "Selbst" und "Gen" bedeutet "Entstehen". So bedeutet das Autogene Training ein in mir selbst entstehendes Entspannungstraining (Selbstentspannung/Selbstbeeinflussung). Bevor der Berliner Psychiater Johannes Heinrich Schulz erstmals 1927 das Autogene Training veröffentlichte, arbeitete er zuvor jahrelang im Bereich der Hypnose. Je nach individueller Stresssituation, kann durch das Erlernen der Technik eine andere Wahrnehmung und ein anderer Umgang mit der körperlichen und seelischen Gesundheit erlangt werden. Das einfache Einüben / Training von Formeln, wie z.B. " Ich bin ganz ruhig und gelassen", hilft selbständig das eigene Stressverhalten zu ändern. Sieben Übungen werden in der AT-Unterstufe erlernt, die aufbauend durch die Selbstbeeinflussung erlernt werden: Ruhe-Übung, Schwere und Wärme in Armen und Beinen, Herz- und Atmung, Bauch und Kopfübung.
8x90 Min ab dem 19.08.24; 18.30-20.00 Uhr; 195 Euro


Reiki Seminar Grad 1

Lerne deine Energieströme gezielt fliessen zu lassen
Diese Form des sanften Handauflegens gibt es in allen Kulturen und Religionen. Es ermöglicht eine Reduzierung von Schmerzzuständen und fördert unter anderem Entspannung, Gelassenheit und Wohlbefinden. Der Grad 1 befähigt vor allem auf der körperlichen Ebene seine Wirkung.
02.11-03.11.2024 jeweils von 10.00-16.00 Uhr , max. 4 Pers. (auch einzeln möglich)
295 Euro (incl. Mwst) incl. Snacks an beiden Tagen, Wasser, Tee, Kaffee, Teilnehmerunterlagen, Zertifikat,


Reiki Seminar Grad 2

Die Wirkung des Reiki wird durch die Einweihungen des II. Grad verstärkt und vertieft.
Dazu werden 3 Symbole, die bestimmte Energien abrufbar machen und deren Anwendung gelehrt. Mit diesen Symbolen kann der Reiki -Schüler gezieltere, umfassendere, effektivere, wesentlich kraftvollere Behandlungen geben, oder auch über die Reichweite seiner eigenen Hände hinaus auch eine energetische Raumreinigung, Fernbehandlung, Mentalbehandlungen und vieles mehr praktizieren.
31.08-01.09.2024 jeweils von 10.00-16.00 Uhr , max. 4 Pers. (auch einzeln möglich); 395 Euro incl. Snack an beiden Tagen, Wasser, Tee, Kaffee, Teilnehmerunterlagen, Zertifikat,


Meditation (vor Ort/ Online)

Komme von aussen nach innen, verbinde dich mit dem Universellen, gehe gestärkt und ruhig in den Alltag zurück. So fördert Meditation Entspannung und Klarheit im Geist, was sich positiv auf dein Leben auswirkt. Unterschiedliche Techniken wie Atem, Achtsamkeit, Stille werden, unter anderem, zur Hinführung in einen meditativen Zustand genutzt. Nutze sie als Werkzeug, um in der hektischen Welt zur Ruhe zu kommen und inneren Frieden zu finden.
3x mittwochs am 03.04..24, 24.04.24, 08.05.24 jeweils von 18.30-19.30 Uhr, 30 Euro, auch einzeln buchbar 12 Euro je Stunde 


Yoga Nidra (online/vor Ort)

Yoga Nidra ist eine Übung der Tiefenentspannung, deren Wirkungen über die gewohnte Vorstellung von Entspannung hinausgeht.
Es handelt sich um eine Art psychischen Schlaf, in dem körperliche, geistige und seelische Aktivitäten zur Ruhe kommen. Es ist damit mehr als eine Entspannungsübung und bringt dem Körper Frische und dem Gehirn in einen Zustand vollbewusster Ruhe. Durch die Tiefenentspannung kann nicht nur Stress abgebaut werden, es fördert einen Regenerationseffekt der 2 Stunden erholsamen Schlafs gleichsetzen kann. Die Technik wird im Liegen durchgeführt, es wird mit einer aktiven Entspannung begonnen und geht dann in das Yoga Nidra über.                                                                          2 x 60 Min. ab dem 18.04 und 25.04.24 von 18.00-19.00 Uhr, 30 Euro (auch einzeln buchbar)


„Erholen - aber richtig“ Workshop

• Wovon hängt es ab, wie gut wir uns nach Feierabend erholen?
• Welche Aktivitäten sind besonders erholsam?
• Wie kann ich, während eines stressigen Tages, leichter abschalten?
All diesen Fragen widmen wir uns in diesem praxisnahen Workshop. Hintergründe zum Thema Stresskreislauf, Techniken zum Stressabbau und zur Entspannung. Bitte Stift und Block mitbringen.
Donnerstag den 23.05.24 von 18.30-20.30 Uhr; 28 Euro incl. Kopien


DeepRelax: Hypnotische Tiefenentspannung zur Regeneration

Die geführte hypnotische Tiefenentspannung fördert die körperliche und seelische Erholung. Hilfreiche positive Suggestionen begünstigen das Loslassen, Entspannen und Regenerieren. Das Nervensystem kann sich, durch die Kraft des Unterbewusstseins, beruhigen, das Immunsystem stärken.
Der Workshop beinhaltet eine Einführung in das Thema, die praktische Durchführung der Hypnose zur Tiefenentspannung und eine abschliessende Kurzreflexion.
Samstag den 16.03.24 von 14.00- ca.16.00 Uhr; 45 Euro incl. LiveAudio der Hypnose des Tages; Kleingruppe mit max. 6 Personen, eine psych. Stabilität ist Voraussetzung


Stress lass nach- Stärke deine Resilienz! mit Krankenkassenzuschuss

Dieser Kurs zeigt theoretisch und praktisch Methoden auf, Dauerstress zu erkennen und zu reduzieren. Sie erfahren wie Stress sich im Körper und Geist auswirkt und erlernen Techniken wie Sie sich in belastenden Situationen anders verhalten können, z.B. durch Entspannungstechniken, mentale positive Beeinflussung, Konfliktlösung. So kann Dauerstress reduziert oder verhindert werden, Lebensfreude und Gesundheit werden gefördert.
Durch den Aufbau von Bewältigungs- und Erholungskompetenz und präventiver Schutzfaktoren sowie die Stärkung persönlicher Ressourcen können Stressfolgen reduziert und das Erregungsniveau gesenkt werden.
ab Montag 08.04.24; 8x90 Min. , 18.00-19.30 Uhr, 200 Euro

Unsere Chakren – der Chakrenkurs

In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit den 7 Hauptchakren (Energieknotenpunkte) in uns. Sind Chakren blockiert, über- oder unterversorgt, können auf seelischer oder körperlichen Ebene Auswirkungen zu spüren sein. Erfahre was Chakren mit deiner Persönlichkeit, Energiehaushalt und Auswirkung auf dein Handeln zu tun haben.
Ablauf des Kurses: Theorie und reflektorische Fragen zum jeweiligen Chakra in Eigenarbeit, meditative Reflexion mit entsprechenden Finger Mudras, Affirmationen und Tiefenentspannung,
Eine normale stabile psychische Stabilität ist Voraussetzung. Der Kurs ersetzt keine Therapie


Finger Mudras/Yoga - Aktiviere deine “innere Apotheke”

Stress ist heutzutage der Hauptauslöser für viele Erkrankungen. Dadurch wird unser Immunsystem mehr und mehr geschwächt, unsere Selbstheilungskräfte ausgebremst und stressbedingte Symptome gefördert. Finger Mudras wirken ganzheitlich – auf körperlicher, geistiger und Verstandesebene und können unser Wohlbefinden positiv beeinflussen. So gibt es in unseren Fingerspitzen eine Vielzahl an Nervenzellen. Das Wissen um die heilende Wirkung ist Jahrtausende alt, bis heute gültig und vor allem in den fernöstlichen Gesundheitslehren weit verbreitet. Finger Mudras können für sich alleine stehen oder mit anderen Techniken kombiniert und im Alltag integriert werden. Auch unsere Alt-Bundeskanzlerin praktizierte täglich ihre Finger Mudras z.B. "die Raute". Unser Workshop beeinhaltet Wissenwertes zur Methode und praktisches Einüben des Finger Yogas.


"Der kleine Stressmanagementkurs" für Kinder nach §20 SGBV mit Krankenkassenzuschuss
Durch unterschiedliche alters- und typabhängige Entspannungsmethoden können Lernblockaden, Schulstress, Konzentrationsprobleme, Unsicherheiten usw. positiv beeinflusst werden. Die Kinder erlernen Strategien, wie sie mit belastenden Situationen anders umgehen können.
Inhalte: Erlernen der Grundformeln der Progressiven Muskelentspannung, Atemübungen, Entspannungsspiele, Phantasiereisen, Förderung der Konzentration, Erkennen des eigenen Stressverhaltens und Einüben von geeigneten Verhaltensweisen, Erstellung einer Entspannungsmappe und Erhalt einer Abschlussurkunde.


Gesund Führen (sich selbst und Andere) mit Krankenkassenzuschuss

Kompaktkurs an 2 Tagen, gut geeignet auch in Unternehmen
Einen hohen Krankenstand und eine hohe Fluktuation kann sich heutzutage kein Unternehmen leisten  um die angepeilten Unternehmensziele zu erreichen. Führungskräfte tragen durch einen gesunden Führungsstil entscheidend dazu bei, dass sich alle Angestellten während der Arbeit wohlfühlen, produktiv sind und dem Betrieb dauerhaft die Treue halten.
Was genau bedeutet „gesund führen“? Welche Rolle spielt Ihr Führungsverhalten in belastenden Arbeitssituationen? Und welche Maßnahmen können Stress und Druck im Arbeitsalltag reduzieren?
Inhalte:
- Stress und Gesundheit in der Führung (Studien)
- Persönliche Situationsanalyse zu Stress und Gesundheit, Stresssymptome und Stressbedingungen erkennen,
- als Führungskraft selbst gesund bleiben
- der Umgang mit Druck und Belastung, Stärkung der eigenen Potenziale und innerer Ressourcen,
- Krankenstand und Führungsverhalten, motivierende und wertschätzende Kommunikation, Erkennen von Burnout und den richtigen Umgang damit
- Handlungsmöglichkeiten und Grenzen der Führungskräfte, Spannungsfeld von Fürsorge und Krankenstand, inneren und äußeren Erwartungen.
Methoden:
·      Informationen und Studien zum Führungsverhalten
·       Gruppenarbeit
·       Tests und Checklisten
·       Praktisches Einüben von Kommunikationsstilen
·       Stressreduktion durch z.B. Entspannungsübungen wie Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Achtsamkeit und mentale Hilfsmittel
incl. Seminarunterlagen, Checklisten, Snacks, Getränke
GesundheitsCoaching Degenhardt, Karl-Wildschützstr. 1, Fröndenberg, 250 Euro mit Krankenkassenzuschuss


Fantasiereisen…komm mit auf deine eigene Reise! online/vor Ort
In diesem Kurs werden Fantasiereisen mit unterschiedlichen Themen, an unterschiedlichen Orten in der Natur unternommen. Positive Effekte zeigen sich vor allem das der Alltagsstress reduziert werden kann, Entspannung, Ruhe, mentale/körperliche Gesundheit, Wohlbefinden und die Vorstellungskraft gefördert werden.... komm mit auf deine eigene Reise! Ein gemeinsamer Austausch schliesst die Stunde ab.

Entspannungsworkshop: „Aufatmen im Alltag“

Wer kennt nicht das Gefühl, ruhelos, erschöpft oder gestresst zu sein?

Menschen suchen immer häufiger nach Zeiten der Entschleunigung, des „Abschaltens“, der Entspannung und inneren Zufriedenheit.  Körper, Geist und die Seele gesund und vital zu erhalten, die Selbstheilungskräfte zu aktivieren und das Immunsystem zu stärken und zu regenerieren.

An diesem Nachmittag werden neben theoretischen Themen überwiegend praktische Entspannungstechniken vorgestellt und eingeübt. Entspannt und gestärkt gehen wir in den Alltag zurück.


Progressive Muskelentspannung kombiniert mit Autogenen Training online/vor Ort

Kombiniert werden 2 effektive Methoden der Entspannung die zur tiefen körperlichen und geistigen Entspannung führen.


hypnotische Tiefenentspannung zur Regeneration online
Ankommen - Runterkommen - zur Ruhe kommen
Geführte Tiefenentspannung fördert die körperlichen und seelischen Erholung mit hilfreichen positiven Suggestionen. So gehen wir gestärkt in den Alltag zurück.


Chakrenharmonisierung (online und vor Ort)

Die 7 Hauptchakren sind Energiekntenpunkte in uns, die sich körperlich, geistig oder seelisch bemerkbar machen können. Im entspannten Zustand können wir diese harmonisieren.

Wir beginnen mit einer kurzen theoretischen Einführung zum Thema „Chakren“ und geniessen dann die Tiefenentspannung.


Wege zur Entspannung online oder vor Ort

Unterschiedliche Wege können zur Entspannung und mehr Wohlbefinden führen. So schnuppern wir in unterschiedliche Techniken hinein:

Std 1 Progressive Muskelentspannung, Std 2 Autogenes Training, Std 3 Finger Mudras, Std. 4 BeWacht© Achtsamkeitstraining hinein.

Freue Dich auf den Weg zu Dir selbst und entdecke was Dir gut tut.


Loslassen ….ein Weg in die Veränderung

Loslassen können ist „Kopf-Sache“. Wenn wir loslassen, entscheiden wir uns, unseren Blick weg von der uns belastenden Situation nach vorne zu richten. Heute Abend beschäftigen wir uns in angeleiteter Selbstreflexion mit dem eigenen „Loslassthema“, tauschen uns in Kleingruppen aus, werden förderliche Finger Mudras kennenlernen und gehen zum Abschluss in eine Loslass-Meditation. Dieser Abend ersetzt keine Therapie, eine normale psych. Stabilität und die Bereitschaft zum Austausch sollten vorhanden sein.


 „Achtsamkeit in der Natur incl. Waldbaden“

Schweigend und achtsam den frühen Morgen beginnen und erleben…durch Gehen, Impulse, kleine Reflexionen, praktische Übungen und Genuss.


Autogenes Training für Fortgeschrittene (nur für Geübte)

Wer regelmäßig Autogenes Training übt, kann in kurzer Zeit einen tiefen Entspannungszustand erzeugen. Charakteristisch für diese Stufe des Autogenen Trainings ist die größere individuelle Gestaltungsfreiheit der einzelnen Übungen. Inhalte des Kurses sind weitere Verkürzungen, bildhafte Vorstellungen, individuelle Leitsätze als auch die Persönlichkeitsstärkung.

Die Bereitschaft zur Reflexion sollte in der Gruppe gegeben sein.


Relax
Ankommen - Runterkommen - zur Ruhe kommen
Gelassen und Entspannt durch geführte Tiefenentspannung mit Phantasiereisen und positiven Suggestionen. So gehen wir gestärkt in den Alltag zurück.

  

„StressEsser“ Ein Kurs zum (Ab)-ANNEHMEN

Kennen Sie das: obwohl Sie nicht hungrig sind essen Sie, Sie fühlen sich schon beim Einkauf fremdbestimmt, essen wahllos Süssigkeiten und Diäten scheitern immer wieder? In diesem Kurs erfahren Sie die biologischen Abläufe des Körpers unter Stress, erkennen durch Gespräch und Selbstreflexionsbögen ihr eigenes „Stress-u. Essmuster“. Sie erfahren was Gefühle und Einstellungen mit Ernährungsverhalten zu tun haben, lernen Strategien zur Umsetzung und praxisnahe Entspannungs- und Mentaltechniken für den Alltag. Lebensmittel, die ein gesundes Essverhalten unterstützen, werden besprochen und teilweise in Achtsamkeitsübungen erfahrbar gemacht. Eine geführte Tiefenentspannung mit Suggestionen zum Essverhalten runden den Abend ab.

Die Bereitschaft zur Selbstreflexion wird vorausgesetzt, ein gesundheitlicher Check Up wird vorab empfohlen. 



Dein Glücksseminar

An diesem Tag werden wir uns mit dem kleinen und grossen Glück beschäftigen. Wir entdecken was Glück und Freude im Körper und Geist verändern kann. Im Gespräch, Austausch, Reflexion, kreativen Tun, Entspannung und unterschiedlichen Mentaltechniken werden wir einen ganz positiven und unvergesslichen Tag erleben. Sei dabei und freue Dich auf DICH selbst. 


Lachyoga Workshop

Lachen ist die beste Medizin…das wird erfahrbar durch die theoretischen Grundlagen der Lachforschung, und wissenschaftl. Ergebnissen. Praktisch durchgeführt erleben wir alle Elemente des Lachyoga (Dehn- Atemübungen, rhythmisches Klatschen, das innere Kind neu entdecken) immer verbunden mit einer Prise Humor. Lachyoga ist ein gute Laune Programm für Körper, Geist und Seele.


Herzmeditation (online)

Sich aus dem hektischen Alltag zurückzuziehen, es sich gemütlich zu machen und die wertvolle Zeit mit

seinen Liebsten zu verbringen, tut der Seele einfach nur gut und ist wirklich wesentlich. Aber auch solch

eine liebevolle Zeit ganz mit sich alleine zu verbringen, ist wichtig und heilsam, denn Du umgibst Dich mit

liebevoller Achtsamkeit. Nimm dir diese Zeit, um dir selbst liebevoll zu begegnen, dich selbst zu fühlen

und dem Gefühl, das in dir ist, wirklich Raum zu geben. Du wirst spüren, wie das dein Herz öffnet.

tressEs

Achtsamkeitstraining für Kinder

Gerade Kinder und Jugendliche stehen oft dem ständig wachsenden Leistungsdruck hilflos gegenüber. Das kann zu Lernblockaden, Überforderungssituationen, bis hin zur totalen Schul - oder Leistungsverweigerung führen. 72% der 7-11 Jährigen erleben konkrete Streßsituationen in der Schule, wie z.B. Klassenarbeiten, Lernen oder Hausaufgaben. 81% der 12-16 Jährigen haben ähnliche Stressituationen (Lohhaus 1990, Ergebnisse einer Befragung von 342 Kindern; Streßprävention Hogrefe 1998, Seite 11). Wird der Streß nicht erfolgreich bewältigt, können körperliche und seelische Auswirkungen die Folge sein, z.B. Kopf- und Bauchschmerzen, Ängste,  Aggressionen oder Erschöpfungszustände.

Das Achtsamkeitstraining hilft beim Abschalten, Runterkommen und Erholen. Durch gezielte Übungen lernen die Kinder zu Entdecken was ihnen im JETZT gut tut und können dem Stress positiv und gelassen entgegenen.





Private Einzelstunde: 

60 Min. 95 Euro incl. Mwst.          


  



 



 


 

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