Referenzen:


Dietmar Griesbeck, Direktor der AOK-Direktion Aschaffenburg

Ein dickes Lob an Ilona Degenhardt, die für die AOK engagiert und zuverlässig als Kursleiterin  im Entspannungsbereich tätig ist. Frau Degenhardt lebt die von der AOK vertretene Philosophie  "die Gesundheitskasse". In ihren Kursen sorgt sie dafür, dass die Präventionsidee in der Praxis erlebbar wird. Dabei verbindet sie dieses Ziel mit dem Anspruch an einen hohen Nutzwert für  die Teilnehmer. Dass dies gelingt, davon zeugen zahlreiche, positive Rückmeldungen. Ausschlaggebend für die Beliebtheit und den Erfolg der Entspannungstrainings sind meiner Meinung nach nicht nur die langjährige Erfahrung und das fachliche Know-How von Frau Degenhardt, sondern auch ihre menschlichen Qualitäten. Auf ruhige und sympathische Art, erzeugt sie Interesse für ihr Thema und schafft einen persönlichen Draht zu den Kursteilnehmern. Das sind beste Voraussetzungen für einen Entspannungserfolg, der sich idealerweise in den Alltag der Kursteilnehmer fortsetzt. Das Gästebuch bietet die Möglichkeit danke zu sagen. Genau das, möchte ich hiermit tun: "Vielen Dank für die angenehme und erfolgreiche Zusammenarbeit, die sich hoffentlich noch lange fortsetzt".




REIKI bis zur Meisterschaft 2021-2023

„Dankbarkeit ist eine innere Haltung zur Welt und zum Leben, mit der wir annehmen und wertschätzen, was uns geschieht, was wir haben und was wir erleben.“
– Cosima Sieger, „Dankbarkeit: Das große Praxisbuch der Dankbarkeit“
Liebe Ilona,
wir danken dir herzlich für eine insirierende und magische Reise bis zur Meisterschaft.
Reiki hat unser Leben, Denken und Fühlen verändert und es unterstützt uns im Alltag.
Tief und unvergessen in uns verankert ist die Einweihung an diesem magischen Ort an der Möhne, an den du uns geführt hast.
Noch immer so tief berührt sind wir mit wieviel Liebe und Hingabe zum Detail du unsere Kurse und den Weg zur Meiserschaft gestaltet hast, wie du uns mitgerissen und verzaubert hast.
Das Universum hat uns dich geschickt und wir sind sehr dankbar dich kennergelernt zu haben.
Wir freuen uns auf den weiteren spannenden Weg, deine liebevolle Begleitung und deine Freundschaft.
Alles hat einen tieferen Sinn, davon sind wir überzeugt.
„Dankbarkeit ist viel mehr als nur gute Medizin, ein angenehmes Empfinden, ein undefinierbares nettes Gefühl oder eine Strategie, um glücklicher und gesunder zu werden. Sie stellt auch den wahrhaftigsten Zugang zum Leben überhaupt dar.“
– Robert Emmons, „Das kleine Buch der Dankbarkeit“
Bianka, Inge und Ute aus Thüringen


Reiki 1-2

Ich kann die Reiki-Ausbildung bei Ilona sehr empfehlen. Ich bin Physiotherapeutin und nutze Reiki für meine Klienten im Selbstzahlerbereich. Ich liebe die Art, wie sie die Ausbildung durchführt. Vielen Dank! Diana HiBau

Reiki 1-2

Ilona schafft es immer wieder für mich als Krankenschwester und Realistin eine Brücke zu schlagen zu allen Themen die nicht direkt wissenschaftlich belegbar sind.Die Reiki Kurse haben mich zur Weiterentwicklung meiner Persönlichkeit begleitet .Dankeschön für diese Erfahrung.Das breit aufgestellte Angebot schätze ich sehr. Silke Habekost


Abnehmen mit Hypnose-Coaching (anonym 06.23)

Liebe Ilona,
vor gut 9 Wochen hatten wir unsere erste Zusammenkunft. Seither habe ich keine Süßigkeiten gekauft oder konsumiert, auch kein Studentenfutter oder ähnliches. Die Büropralinen genießt meine Kollegin und selbst beim allergrößten Durcheinander habe ich kein Verlangen, mich auf diese Vorräte zu stürzen. Mittlerweile bin ich gut 3 kg leichter. Und das, obwohl ich nicht das Gefühl des Verzichts habe, wie das sonst beim Abehmen der Fall war. Ich esse mit Begeisterung Berge von Gemüse, freue mich auf die Tomatensaison sowie auf zunehmend lockerer sitzende Kleidung. Und darüber, dass ich bei dir war und du mir so toll geholfen hast. Danke dafür!


Teilnehmerstimmen "Stress lass nach" an der Möhne Kompaktkurs mit Krankenkassenzuschuss 2022

Liebe Ilona 🧡💚💜💙💛❤️! Danke dir für dieses schöne besondere, entspannende und gleichzeitig anregende Wochenende. Meine Seele ist erfüllt,  meine Batterie aufgefüllt und mein Ego beseelt.  Deine unaufgeregte humorvolle Art erleichtert einem den Zugang zu diesen Themen rund um das zu-sich-selbst-Finden. Danke danke danke 🙏🙏🙏

- Ich bin schon 4x mitgefahren und zehre davon im Alltag
- Ich habe die Geselligkeit und das Vertrauen untereinander genossen, das Lachen hat mir gut getan
- Ich habe besonders die Meditationen genossen
- Mit der Natur und ohne Zeitdruck zu arbeiten war toll
- Ich bin innerlich wieder frei  geworden und kann mir vertrauen

- Ich habe mich wiedergefunden...


Nichtraucher Hypnose Marion Dettmer
Ich kann es nur bestätigen war im Januar 2018 dort und habe sei dem keine Zigarette mehr angerührt !!!! Ich war leider über Jahrzehnte Raucher eine Schachtel um ehrlich zu sein jeden Tag ich bin Frau Degenhardt soooo dankbar

Reiki Ausbildung Andrea Kramer

Ich habe die Ausbildung bei Ilona bis zum Reiki-Meister gemacht und kann sie jedem sehr ans Herz legen. Reiki ist ein wertvolles Werkzeug, dich mit dir selbst und anderen auf energetische Art und Weise zu verbinden und wieder mehr ins Fühlen und Spüren zu kommen. Es gibt dir die Möglichkeit dein Energiefeld selbst wieder zu harmonisieren und dabei ganz sanft den Selbstheilungsprozess zu unterstützen.


Abnehmen mit Hypnose: von 100kg auf 70kg (Julia Wegfrass)

Liebe Ilona! Ich bin froh, dass ich mich für die Abnehmhypnose entschieden habe, denn alle anderen Wege waren bei mir ohne jeglichen Erfolg. Durch deine Hilfe hat es endlich „klick“ gemacht und ich konnte viele alte Gewohnheiten ablegen!
Vielen Dank für dein Hypnosecoaching und deine weitere Unterstützung, ohne dem hätte ich es nicht geschafft!


Reiki Grad 1  Dennis Breiser

An diesem Wochenende erwartete mich ein Sponsoring einer besonderen Art. Ich wurde von Ilona Degenhardt zu dem Seminar Reiki 1 eingeladen. Es war ein sehr interressantes Wochenende, denn unsere Gruppe kam an 2 Tagen zusammen, um von Ilona die Grundkenntnisse im Reiki zu erlernen. Sie gab uns in diesem Thema nicht nur sehr gutes theoretisches Wissen mit, sondern mit Ihrer leichten und humorvollen Ader, gelang es uns auch dieses KnowHow gut anzuwenden und ein Gespür für Reiki zu entwickeln.  Danke Ilona,  Danke GesundheitsCoaching Degenhardt für diese wertvolle Unterstützung

Kommentar von Ilona Degenhardt

Ein junger Mann zieht um die Welt...und unterstützt damit das Chamäleon Projekt der Caritas Menden, Balve, Hemer und Iserlohn.  Im Projekt treffen sich wöchentlich Kinder aus psychisch erkrankten oder suchterkrankten Familien. Dennis Breiser unterstützt diese wertvolle Arbeit !
Mein Sponsoring für Dennis: Er durfte beim Ausbildungswochende Reiki 1 kostenfrei mitmachen. 2 Jahre wird er unterwegs sein ...da ist es wichtig seine Selbstheilungskräfte alleine zu aktivieren! Alles Gute Dir Dennis!
Wer mehr über die Reise, Dennis, die Möglichkeit zum Sponsern oder das Chamäleon Projekt erfahren möchte geht auf Bildkeln.


Reiki Grad 1 (2017) Übernahme des Grad 1 durch die KV möglich

wollte Dir gerne dafür danken, dass Du so gute Vordrucke für die Krankenkasse bzgl. Des Reiki-Kurses gemacht hattest. Auf diese Weise hat mir die Krankenkasse 80% des Kurspreises kürzlich erstattet. Das ist doch toll!!! Also, vielen lieben Dank. Von meinen Rückenschmerzen-wegen des Treppensturzes vor einigen Jahren- merke ich nach konsequenter Reiki-Anwendung so gut wie nichts mehr. Auch dafür: Lieben Dank!!!



Seminar "Aufatmen im Alltag" 14.-15.10.17

Liebe Ilona, unter dem Motto "Aufatmen im Alltag" hast Du uns, 17 Frauen und einen jungen Mann, an die Möhne in eine tolle Location geführt. Dies und das tolle Wetter haben einen guten Beitrag zum Gelingen dieses Wochenendes geleistet. Allerdings wäre alles nichts gewesen ohne Dein unvergleichliches Engagement. Deine Einfühlsamkeit und die Fantasie mit der Du uns begeistert hast, haben uns durch diese Stunden getragen. Ich hoffe sehr das es eine Wiederholung gibt und ich danke Dir. Liebe Grüße Anne


Ines Weyland (2015/16)

Ich bin von Ilona in den 1. und 2. Reiki Grad eingeweiht worden. Es war eine wunderbare Erfahrung in einer sehr schönen und intimen Atmosphäre. Vielen lieben Dank Ilona.



Reiki Grad 1, Jan.16

Melanie Barbrook

Hallo Ilona, es war ein super toller Kurs und hat es richtig viel Spaß gemacht!!! LG bis bald.


REIKI Grad 1 (Okt.15)

Andrea K.

Ich kann euch den Reiki-Kurs bei Frau Degenhardt nur empfehlen, sie ist sehr feinfühlig und absolut kompetent, ihr werdet viel lernen und dabei auch noch viel Spaß haben, es lohnt sich:)

Kat Hy

Danke schön Ilona....Ich bin tief beeindruckt immer noch von den Erfahrungen. ....Danke

Anke K.

Ich möchte diese fantastische Erfahrung nicht missen. Alles war stimmig. Vielen lieben Dank :O)


REIKI Grad 1 (Juli 15)

Manuela

ich habe das Seminar REIKI Grad 1 besucht und bin immer noch super beeindruckt!

Die entspannte Atmosphäre und die Vertautheit unter den Teilnehmern war in kürzester Zeit gegeben. Ilona Degenhardt als Seminarleitung und Reikimeisterin hat uns ihr Wissen sehr verständlich und eindrucksvoll weitergegeben. Ich bin schon gespannt und voller Neugier auf das Seminar "REIKI Grad2"!

Es war für mich ein ganz besonderes Erlebnis, welches ich so nicht erwartet hätte! Ich hoffe, Ilona wird mich auf meinen weiteren Weg begleiten... 


Celine Bahr

Ich durfte an der ersten Reiki Grad 1 Ausbildung teilnehmen und bin total begeistert!

Die Durchführung, die geringe Teilnehmerzahl und die Räumlichkeiten schufen eine angenehme und zur Entspannung anregende Atmosphäre, in der die beiden Tage im Nu vergingen. Das eigene Ausprobieren war eine neue und besondere Erfahrung, die mir persönlich sehr gut gefallen hat und was ich nicht missen möchte. Keine Information empfand ich als zu viel oder überflüssig und genauso wurden auch unsere vielen Fragen aufmerksam angenommen und ausführlich beantwortet. Ein dickes Lob an deine Arbeit! Einfach nur super :)



R.Mester  

Vielen herzlichen Dank an Frau Degenhardt. Ich habe sowohl Reiki als auch Hypnose erhalten, bin von beiden Methoden absolut begeistert, unbedingt weiterzuempfehlen!!!!

 


Jörg Weidemann (Quartiersmanager Hefner-Alteneck, Aschaffenburg 2013/14)

Für unser Quatier im sozial benachteiligten Stadtteil gab Frau Degenhardt immer wieder im Rahmen des Projektes "Soziale Stadt" Gruppenangebote für benachteiligte Menschen. Beispielweise sei hier die "Progressive Muskelentspannung" und der Kurs" Stress lass nach" für Alleinerziehende erwähnt. Durch ihre einfühlsame, freundliche und kompetente Art konnte sie recht schnell Zugang zu diesem, teilweise schwierigen Personenkreis, herstellen. Vielen Dank für die gute und lange Zusammenarbeit !



Global Sozial e.V. Kurs "Stress lass nach" 4x1,5 Std (Januar-Februar 2014)    

Hallo liebe Ilona Degenhadt, wir besuchten bereits zum 3.Mal Ihren Kurs "Stress lass nach".  Unsere Jugendlichen vom Projekt Prisma waren sehr skeptisch. Durch Ihre einfühlsame Art haben Sie  es geschafft,  jeden ein Stück in die Welt der Entspannung mit zunehmen. Dieses hallt bis heute  noch  nach!  Vielen Dank dafür und alles Gute die TN von Prisma und N.Salatzkat

 

 

Jörg Odenwald

hallo Ilona,
dein reki war einfach wieder nur toll. der kopf ist viel freier und das gefühl, ist einfach nur klasse, wieder mal danke!
 

 

Projekt PRISMA "Stress lass nach" Seminar 3x1,5 Std. am 5., 12. und 19. März 2013

Stress lass nach! Nein, den habe ich nicht!

Die Worte einiger Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die derzeitig wg. ihrer Arbeitslosigkeit das Projekt für max. 9 Monate besuchen.

Drei Seminar/Entspannungstage mit Ilona Degenhardt zeigten aber, dass Stress im Leben unserer Jugendlichen sehr wohl vorhanden ist.

Die Kurstage begannen jeweils mit einem theoretischen Anteil, unter anderem wurde der jeweilige Stresslevel gemessen. In der Praxis wurden Traumreisen, Partner- und Atemübungen angewandt. Auch die Technik der Progressiven Muskelentspannung führte dazu, dass alle Kursteilnehmerinnen und Teilnehmer eine unmittelbare Entspannung erfuhren und relaxt aus dem Kurs gingen. Dieser Effekt schwang bei vielen ein paar Tage nach. Die Übungen können auch alleine und im Alltag angewandt werden und sind eine Möglichkeit mit vorhandenem Stress besser umzugehen.

 Einen herzlichen Dank geht an die AOK Aschaffenburg, die uns den Kurs kostenfrei anbot und uns in ihre Seminarräume einlud.

Die Kursleiterin Ilona Degenhardt ließ uns auf so wunderbarer Weise den Alltag vergessen. www.globalsozial.de

  

anonym

Durch das Coaching und vermitteln von "meinen" Lerntechniken konnte ich endlich mein Studium wieder aufnehmen, habe wieder mehr Mut und Selbstsicherheit gewonnen. Besonders hilfreich war es zu erkennen, das ich doch vieles kann und ich mich positiv motivieren kann.  

  

Jörg Odenwald

danke für dein reiki! ich habe keine schmerzen mehr und die hoffnung dies mal ohne antibiotika und kortison die entzündung zu überstehen. die wärme deiner behandlung wirkt nach und ich fühle mich klasse. Danke, Jörg Odenwald

  

Marc T.

Reiki hat mir endlich wieder Ruhe und Gelassenheit gebracht, vor allem kann ich wieder schlafen !!! Vielen Dank !

 

 

KFD Fröndenberg 

Einen lieben Gruß Dir Ilona, von der Kath. Frauengemeinschaft St. Marien zu Fröndenberg!

Einige Monate sind vergangen, da wir uns zu einem Wochenende, mit dem Thema " Aufatmen im Alltag " zusammengetroffen haben.

In einer Gruppe von Frauen jeden Alters, hast Du uns aus dem Alltag entrissen und uns zu einem Wohlfühltag geführt. Du bist für uns schon ein fester Bestandteil, denn seit 2004 haben wir Dich regelmäßig eingeladen und um Deine Art der Vermittlung zu genießen. Entspannen und Innehalten, dem Körper und Geist einfach Ruhe gönnen - Kurzurlaub für die Seele.

Einen Moment innehalten - ausatmen und aufatmen - wahrnehmen was ist - und einfach nur DaSein.

Dir liebe Ilona und Deiner Familie, Gesundheit, Zufriedenheit und viel Erfolg für das Jahr 2012 wünschen die KFD-Frauen aus Fröndenberg.

Liebe Grüsse,  Regina Dirksmeyer

  

Kollegium Astrid-Lindgren-Grundschule Hösbach 

Wir erprobten verschiedene Entspannungstechniken für den Alltag, die sich jederzeit und überall wiederholen lassen. Sowohl die Einzelübungen als auch die Partner- , bzw. Gruppenübungen taten uns richtig gut. Am Ende der Einheit waren wir entspannt und bester Laune. Wir freuen uns schon auf den nächsten Termin. 

  

K.H. 

wegen meiner schlafprobleme und streß bei der arbeit suchte ich die hilfe bei frau degenhardt auf. durch individuelle entspannungtechniken, die genau für mich passten und der begleitenden beratung fühle ich mich endlich wieder wohler, kann manche situationen gelassener bewältigen und kann vor alllem endlich wieder schlafen....vielen dank.... 

  

Isabell B. 

Auch bei mir war die Raucherentwöhnung durch Hypnose ein voller Erfolg!

Ich hatte sooo gerne geraucht... viel zu viel... ich wollte es endlich loswerden!!! Alleine hätte ich es nicht geschafft!

Am 03.03.2011 war es ein Jahr her und es war sooo befreiend!

Irgendwie hat es funktioniert... unglaublich...

(DANKE!!!) 

 

Judith Schüler 

Ich hatte letztes Jahr einen sehr unregelmäßigen Schlaf, konnte schlecht einschlafen, da ich abends zu unruhig und angespannt war und fühlte mich dann am Morgen schlapp und nicht erholt. Daher habe ich Reiki bei Frau Degenhardt machen lassen! Die Wirkung war sofort spürbar. Ich war deutlich entspannter und gelassener. Ich konnte endlich wieder durchschlafen und war am Morgen nach dem Aufwachen wunderbar erholt. Ich kann diese Methode nur jedem weiterempfehlen und würde es auch selbst jederzeit wiederholen! Vielen Dank!

 

 

Eric Kaufmann 

Ich habe denn Kurs "Progressive Muskelentspannung" schon 2 Mal gemacht,und es war jedes Mal wirklich sehr gut. Bin das nächste Mal auch wieder dabei. 

 

Ursula Schwarzer/Direktorin der Grundschule Hösbach 

Sehr positive Erfahrungen mit Gruppenkursen an unserer Grundschule

Schon seit Jahren hält Frau Degenhardt Entspannungskurse an der Astrid-Lindgren-Grundschule in Hösbach. Es ist ein echter "Renner". Die Kinder profitieren enorm, sie finden in einem stressigen Alltag Ruhe und Entspannung. Die SchülerInnen sind danach aufnahmefähiger für den Unterrichtsstoff, fühlen sich wohler und sind selbstbewusster. Auch die Kurse gegen Stresserscheinungen bei Viertklässern, die nun im zweiten Jahr angeboten werden, tun den Kindern wirklich gut.

Besonders angenehm ist die gelassene, ruhige Art von Frau Degenhardt. Ich hoffe, dass wir noch lange so erfolgreich zusammenarbeiten. Vielen Dank für alles!

 

Heike Mark 

Der Kurs "Progressive Muskelentspannung" war einfach klasse! Die Übungen sind sehr effektiv, die Atmosphäre war wirklich angenehm! Ich werde auf jeden Fall wieder einen Kurs besuchen!

Sehr zu empfehlen!

Viele Grüße!

Heike Mark 

 

Anja Auschner 

ich bin eine "Wiederholungstäterin": vor zwei Wochen habe ich mich bei Frau Degenhardt zur Gewichtsreduktion hypnotisieren lassen.

Wie man meinem letzten Posting entnehmen kann, bin ich ein ziemlich kopflastiger Mensch, der diesem Thema bislang skeptisch gegenüber stand. Doch diese Stunden haben mich wirklich überzeugt. Nach einem sehr intensiven Vorgespräch, dass meine Ziele und Wünsche sehr genau herausstellte, sowie viel Aufklärung und "Entmystifizierung" zum Thema Hypnose, konnte ich mich in der anschließenden Hypnose sehr gut einfinden. Die Entspannung, die ich während der Hypnose empfand, war noch viel tiefer als bei auto. Training. Und was soll ich sagen: es wirkt. Ich kann ganz entspannt die Süßigkeiten stehen lassen, ohne ein Verlangen danach zu haben. Und auch die Entspannung kann ich mir immer wieder abrufen. Toll!!! Vielen Dank!!!! 

  

Anja Auschner 

Meine erste Schwangerschaft verlief leer nach nur 9 Wochen glücklos. Nach ca. 6 Monaten wurde ich wieder schwanger. Aber schnell machte ich mir sehr viele Sorgen und Gedanken, ob denn dieses Mal alles gut gehen würde. Ich merkte bald, dass ich etwas für mich und das ungeborene Baby tun musste.

 Durch Zufall erfuhr ich, dass Frau Degenhardt „Autogenes Training in der Schwangerschaft“ anbot und ich gönnte mir Einzelsitzungen. Die erste Stunde war für mich schon etwas ungewöhnlich, aber bereits ab der zweiten Stunde konnte ich mich sehr gut auf Frau Degenhardts ruhige und erfahrene Art einlassen. Kurze Zeit später konnte ich schon einige Entspannungstechniken selber anwenden: ob im Wartezimmer beim Gynäkologen, bei einer kurzen Pause auf der Arbeit oder einfach abends auf dem Sofa. Es war kaum zu glauben, dass ich mich so rasch auf so etwas einlassen konnte, da ich mir immer viele Gedanken mache und nur schlecht „loslassen“ kann.

Für mich war der Einzelkurs wichtig, da ich mich hier voll und ganz auf mich konzentrieren und alles in meinem Tempo machen konnte.

Ohne diesen Kurs wären meine Schwangerschaften sicherlich viel angespannter verlaufen!!!

 

 

G.Kulczak 

Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen web-site!

Gern denke ich an die beiden Besinnungs- Entspannungstage (2008 und 2009) zurück!! Atmosphäre, Ambiente und ausgewählte Medien zur Annäherung an das "Überthema" haben ein schnelles "Heimischwerden" in der jeweiligen Gruppe möglich gemacht und Raum zum Innehalten gegeben! Danke dafür! Auch in diesem Jahr werde ich mir wieder "Luft zum Aufatmen" gönnen!!!

 

g.degenhardt 

aufatmen im alltag

im wahrsten sinne des wortes hab ich dieses erlebt. abschalten, stillewerden, zur ruhe kommen, ausatmen. ein wunderbarer tag !!

dank des angewendeten reikis habe ich meine jahrelangen beschwerden im griff.

vielen dank !!

 

 

R. Kempf 

Vor längerer zeit habe ich mich von Fr. Degenhardt zur Raucherentwöhnung hypnotisieren lassen. Schon im Vorgespräch hat sie mich durch ihre einfühlsame und freundliche Art überzeugt.

 Bei der Hypnose selbst ist sie sehr genau auf meine besonderen Bedürfnisse und Wünsche eingegangen. So kann ich inzwischen mit Recht behaupten daß dies ein voller Erfolg war. 

 

 

s.bahr 

ich habe bei dem kurs "aufatmen im alltag" mit fr.degenhardt mitgemacht. die vorbereitung wie auch die durchführung waren sehr professionell. ich konnte während des kurses wirklich einmal "aufatmen", was mir im alltag sonst nicht so leicht fällt. auf den nächsten kurs freue ich mich schon !!

vielen dank !!! 

 

 

 

 

 


 


 


 


 

E-Mail
Anruf
Karte
Infos